Training und Förderung

„Wer das Knopfloch nicht findet, kommt mit dem Zuknöpfen nicht zurecht.“

Johann Wolfgang von Goethe

Ziele der Legasthenie-Förderung:

  1. Feststellung des individuellen Förderbedarfs
  2. Förderung der Aufmerksamkeit
  3. Training der betroffenen Sinneswahrnehmungen
  4. Erweiterung und Festigung der Rechtschreibkompetenz

Ziele der Förderung der Lese-Rechtschreibschwäche:

  1. Feststellung des individuellen Förderbedarfs
  2. Erweiterung und Festigung der Rechtschreibkompetenz
  3. Vertiefung der Regelkenntnisse im Bereich der Rechtschreibung

Ziele der Dyskalkulie-Förderung:

  1. Feststellung des individuellen Förderbedarfs
  2. Förderung der Aufmerksamkeit
  3. Training der betroffenen Sinneswahrnehmungen
  4. Erweiterung und Festigung der Rechenkompetenz

Ziele der Rechenschwäche-Förderung:

  1. Feststellung des individuellen Förderbedarfs
  2. Erweiterung und Festigung der Rechenkompetenz
  3. Vertiefung der Regelkenntnisse im Bereich des Rechnens

Trainingsplan

Ich erstelle einen individuellen, auf Ihr Kind abgestimmten Trainingsplan nach der AFS-Methode, der zum Ziel hat, die Aufmerksamkeit Ihres Kindes beim Schreiben, Lesen und/oder Rechnen sowie die Sinneswahrnehmungsleistungen Ihres Kindes zu verbessern, was für ein erfolgreiches Erlernen des Schreibens, Lesens und Rechnens notwendig ist (Verbesserung der Symptomebene).

Ablauf des Trainings

Das individuelle Training besteht aus Übungen zur Steigerung der Aufmerksamkeit und Konzentration, dem Training der differenten Sinneswahrnehmungen in den betroffenen Bereichen und der Arbeit an bestehenden Fehlern.

Ihr Kind erhält ein Einzeltraining, das 60 Minuten pro Trainingseinheit dauert. Ich gebe Ihnen Empfehlungen, eine Anleitung, ein Trainingsbuch und kurze Übungen für das häusliche Training von täglich ca. 15 Minuten.

Außerdem führe ich regelmäßige Gespräche mit Ihnen als Eltern und den Lehrern Ihres Kindes.